Übersicht

Meldungen

Ein Paradigmenwechsel in der Europapolitik

Einen Einblick in die Arbeit des Europäischen Parlaments gab der SPD-Europaabgeordnete Tiemo Wölken den Mitgliedern der AG 60plus der SPD Oldenburg. Der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft, Wolfgang Weinert, hatte den Europapolitiker zur Diskussion eingeladen. Unter der Moderation der Landtagsabgeordneten Hanna Naber…

Staatssekretärin besucht Werkstattfilm

Am Freitag, dem 9. Februar besuchte Dr. Sabine Johannsen, Staatssekretärin im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Werkstattfilm und den KinOLaden. Hintergrund des Besuches sind die Bemühungen des Vereins um langfristige Sicherung dieser in der Nordwest-Region einmaligen Einrichtung. Begleitet wurde…

Landesbibliothek setzt 2018 auf Digitalisierung, Medienkompetenz und ein neues Magazin

Empfindliche Handschriften, historische Bücher, aber auch große Zeitungsbände und Landkarten können im Digitalisierungszentrum der Landesbibliothek Oldenburg mit Spezialscannern digitalisiert werden. 2017 hat die Landesbibliothek so über 200.000 digitale Images ihres historischen Altbestandes produziert und ins Internet gestellt. „Im Koalitionsvertrag haben…

Naber in der „Mittagspause der besonderen Art“

Das Forum St. Peter in Oldenburg organisiert zweiwöchentlich die "Mittagspause der besonderen Art": Persönlichkeiten aus der Stadt und der Region lesen hier eine halbe Stunde lang aus Texten vor, die ihr Vertrauen ins leben stärken. Eine inspirierende Veranstaltung!

Stephan Weil wiedergewählt!

Unser Spitzenkandidat ist heute Mittag, am 22.11.2017 mit einer überwältigenden Mehrheit von 104 Stimmen (von insgesamt 137 möglichen Stimmen) vom Landtag erneut zum Ministerpräsidenten von Niedersachsen gewählt worden. Stephan Weil benannte anschließend die Mitglieder seines Kabinetts, die heute Nachmittag im…

SPD unterzeichnet Koalitionsvertrag

Die SPD Niedersachsen unterzeichnet am heutigen Dienstag den Koalitionsvertrag mit der CDU. Damit führt die SPD ihre erfolgreiche Regierungszeit fort und legt den Grundstein für ein zukunftsfähiges und soziales Niedersachsen. Zentrale Forderungen aus dem SPD-Wahlprogramm sind im Koalitionsvertrag fest verankert.

Die Arbeit kann beginnen

Mit der Konstituierung des 18. Niedersächsischen Landtags ist nun auch der offizielle Teil durchlaufen: Seit gestern vertritt Hanna Naber den Landtagswahlkreis 63 Oldenburg-Nord/West als direkt gewählte Abgeordnete. Einstimmig zur Landtagspräsidentin wurde Dr. Gabriele Andretta gewählt. Sie ist nach 71 Jahren…

Stephan Weil stellt sich hinter Beschäftigte der Baubranche

Niedersachsens Ministerpräsident und SPD-Landesvorsitzender Stephan Weil hat sich am Donnerstagmorgen für den Erhalt der Allgemeinverbindlichkeitserklärung des Tarifvertrags zur Regelung der Mindestlöhne im Bauwesen stark gemacht. Während eines gemeinsamen Baustellenbesuchs mit Eckhard Stoermer, Regionalleiter Niedersachsen der IG BAU, in Pattensen betonte…

Wir investieren in E-Mobilität und Digitalisierung

Hannover. Der Ministerpräsident und SPD-Landesvorsitzende Stephan Weil hat am Dienstagvormittag gemeinsam mit Wirtschaftsminister Olaf Lies die Eckpunkte des Regierungsprogramms der SPD zur Wirtschaftspolitik vorgestellt. Kernziele der niedersächsischen SPD sind insbesondere die Senkung der Strompreise, ein Beteiligungsfonds für Start-Ups in Höhe…