Übersicht

Meldungen

Pressemitteilung: 25.000 Euro für das PLATTart-Festival 2021

Die Oldenburgische Landschaft erhält für die Realisierung des Festivals für niederdeutsche Kultur „PLATTart“ 2021 insgesamt 25.000 Euro vom niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Seit 2006 bildet das Festival einen zentralen Treffpunkt für die besten niederdeutschen Künstler*innen unterschiedlicher Sparten und…

Weiterbildungsprämie für alle Meisterabschlüsse

Seit der Einführung der Meisterprämie im Jahr 2018 wurden über 5.000 Anträge bewilligt und mehr als 20 Millionen Euro an Finanzmitteln ausgezahlt. „Die SPD-geführte Landesregierung hat sich stets für die Gleichwertigkeit von akademischer und beruflicher Bildung stark gemacht und mit…

Niedersachsen hält zusammen

Zusammenhalt und Solidarität sind besonders in der aktuellen Coronakrise gefragt. Deswegen freue ich mich über das Bündnis „Niedersachsen hält zusammen“, das Akteur*innen aus Politik und Zivilgesellschaft gemeinsam gestartet haben. Auch wir als SPD-Landtagsfraktion unterstützen die Arbeit des Bündnisses. Als überparteilicher…

Landtagsabgeordnete besucht Kultureinrichtungen in Wolfsburg

    Am gestrigen Mittwoch, den 10.6.2020, besuchte Hanna Naber als kulturpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion verschiedene Kultureinrichtungen in Wolfsburg. Dabei erhielt sie einen Einblick in die breit aufgestellte Wolfsburger Kulturszene und setzte sie sich mit aktuellen Herausforderungen von Kulturschaffenden auseinander.

Landtagsabgeordnete Hanna Naber besucht Einrichtungen in Nordhorn

Am gestrigen Mittwoch den 3.6.2020 besuchte Hanna Naber Einrichtungen in Nordhorn. In der Rappelkiste, der größten Krippeneinrichtung Nordhorns mit mehreren Standorten, diskutierte sie über die Ausbildung von zukünftigem pädagogischen Fachpersonal. „Es freut mich sehr, dass die Rappelkiste ihre Arbeit fortführt…

Die Halbzeitbilanz der Landesregierung

Die Corona-Pandemie stellt unser Leben auf den Kopf – und viele von uns vor große Herausforderungen im Alltag, in der Familie, im Beruf. Doch gerade in stürmischen Zeiten können wir Niedersächsinnen und Niedersachsen uns auf unseren Ministerpräsidenten Stephan Weil und…

Niedersachsen legt Sonderprogramm für gemeinnützige Kultureinrichtungen auf

Für gemeinnützige Kultureinrichtungen und Kulturvereine stellt die Landesregierung ein Sonderprogramm von sechs Millionen Euro auf. „Unsere Hartnäckigkeit hat sich gelohnt“, freut sich Hanna Naber, SPD Landtagsabgeordnete. „Diese weitere Förderung ist unglaublich wichtig, weil wir kleine Einrichtungen und Vereine fördern können,…

LAND FÖRDERT DIE ERWACHSENENBILDUNG IN DER CORONA-KRISE – 5,5 MILLIONEN EURO FÜR FINANZIELL GEFÄHRDETE EINRICHTUNGEN

Volkshochschulen und andere Einrichtungen der Erwachsenenbildung mussten rund zwei Monate lang schließen. Sprachkurse, politische Bildung und viele andere Angebote der Weiterbildung konnten nicht mehr stattfinden und werden erst jetzt unter besonderen Hygiene- und Abstandsregelungen langsam wiederaufgenommen. Zahlreiche Einrichtungen hat die…